Gemeinsam, zügig und im gleichen Takt schlugen Landrat Ralf Hänsel und Moritzburgs Bürgermeister Jörg Hänisch die Nägel zum Richtfest für den Neubau der Rettungswache und des Feuerwehrgerätehauses in Moritzburg in den Dachstuhl – unter den wachsamen Blicken der Vertreter der Baufirmen, der Planer sowie der zukünftigen Nutzer. Damit ist ein weiterer Meilenstein bei dem Gemeinschaftsprojekt von Landkreis und Gemeinde vollzogen.
Vorab wünschten beide Kommunalpolitiker dem Vorhaben einen weiteren positiven Bauverlauf. Dass dieser bisher unfallfrei und ohne jedwede Beanstandungen vonstattenging, betonte der Sicherheits- und Gesundheitskoordinator des Projektes Prof. Dr.-Ing. Reinhard Dietze im Rahmen der Veranstaltung.
Landrat Ralf Hänsel erhofft sich von dem Projekt neben den Synergien bei Bau und Nutzung nicht zuletzt ein weiteres Zusammenwachsen der „Blaulichtfamilie“ – von Feuerwehr und Rettungsdienst, etwa durch gemeinsame Übungen und Ausbildungen. „Die Nähe zur Grundschule weckt sicher bei dem einen oder anderen Schulkind Interesse für das Ehrenamt bei der Feuerwehr oder beim Rettungsdienst. Erst recht, wenn beides in den Sachunterricht oder in GTA-Angebote integriert wird“, brachte der Landrat weitere mögliche Effekte des Gemeinschaftsprojektes ins Spiel.