Durch die Gemeinde wird ab 1. Mai der Campingplatzbetrieb in Zschorna am Brettmühlenteich nicht mehr weitergeführt. Wohlgemerkt: der Campingplatzbetrieb. Der Badbetrieb soll aber weiter möglich sein und es soll auch weiter nach einem privaten Investor gesucht werden. Die Camper und eine Interessengemeinschaft Brettmühle wehren sich dagegen. Eine Petition auf openPetition macht bereits seit Mitte Januar, als der Beschluss absehbar war, die Runde. Bereits 550 (Stand 13.2.) relevante Unterzeichner gibt es. 2400 werden aber benötigt. Soll man unterschreiben oder ist das Herangehen der Gemeinde Thiendorf eher zu unterstützen?
Der Gemeinderatsbeschluss Nr. V-30 / 20 / 17:1 hat folgenden Wortlaut:
1. Es erfolgt keine Fortführung des Campingplatzbetriebes durch die Gemeinde Thiendorf ab 01. Mai 2017.
2. Unabhängig von der Schließung des Campingplatzes, wird an einer Lösung für den Badbetrieb gearbeitet. Ziel ist es, dass auch 2017 das Baden möglich sein soll.
3. Das Ziel, auch zukünftig einen Campingplatz am Standort NEZ zu etablieren, wird nicht aufgegeben. Dazu sollen private Investoren gewonnen werden. Der Bebauungsplan soll planmäßig zu Ende geführt werden, um zukünftige Entwicklungen auch weiterhin zu ermöglichen.
Die Petition im Wortlaut und die Begründung zum Gemeinderatsbeschluss finden Sie hier: