Am 20. und 21.10.2108 fand das vom TSV 1862 Radeburg abgestimmte Sparkassen-Fairplay-Fußballcamp mit dem Fußballzentrum R. Tretschok statt. Allem voran ein dickes Dankeschön an den Sponsor des Camps, die Sparkasse Meissen/Geschäftsstelle Riesa. 30 gemeldete, neugierige und fußballbegeisterte Kinder der TSV 1862 Radeburg und deren Spielgemeinschaft Radeburg/ Berbisdorf/ Großdittmannsdorf starteten am 20.10.2018, pünktlich 10 Uhr in das Camp.
Erster Höhepunkt war die Übernahme der Teilnehmertrikots. Die erste Trainingseinheit folgte, welche von 3 Trainern des Fußballzentrums R. Tretschok betreut wurde. Der Spaß am Spiel unter dem Motto „Fairplay im Fußball“ stand dabei im Vordergrund und war den Kindern anzumerken, was sich auch am Nachmittag bis 15:30 Uhr fortsetzte. So wie der 1. Tag beendet wurde, begann auch der 2. Tag am Sonntag.
Das lockere Training fand in 3 Gruppen statt, wobei jeweils eine Gruppe einen zeitbegrenzten Workshop durchlief und viele Antworten zum Thema „Fairplay im Fußball“ niederschrieb. Die Begeisterung der Kinder fand ihren Höhepunkt mit dem Eintreffen des ehemaligen DDR- Oberligaspielers und Bundesligaprofis R. Tretschok gegen 12 Uhr, welcher sich zu einer entspannten Fragestunde stellte. Eine kurze Autobiographie, welche in erster Linie seinen Weg zur Profikarriere und als Bundesligafußballer beleuchtete, weckte bei den Kindern großes Interesse.
Fragen über Fragen wurden gestellt, aber auch sehr geduldig beantwortet, ehe dann auf 2 Kleinfeldern bis 15 Uhr eine Minni- EM mit einer großen Elternbeteiligung gespielt wurde. Die abschließende Siegerehrung und die Autogrammstunde mit R. Tretschok rundeten ein schönes Wochenende für alle Beteiligten ab. 2 x 6h Bewegung an frischer Luft sorgte natürlich auch für Hunger am Mittag, welcher vom Landgasthof Berbisdorf gestillt wurde.
Die reichlich zur Verfügung gestellten Pausengetränke wurden vom Selgros Cash & Carry Radeburg gesponsert, wofür wir uns ebenfalls recht herzlich bedanken. Was wäre aber so ein Wochenende ohne die unsichtbaren, ehrenamtlichen Helfer. Allen voran Abteilungsleiter Fußball U. Peukert, der die Verpflegungsabsprachen und Sponsorengesprächeführte. Für die Essenausgabe, den Küchendienst und die Reinigung zeichneten sich A. Schmidt, D. Salomon und K. Hanisch aus. Aber auch M. Salomon vielen lieben Dank.