Stimmungsvoll war die Eröffnungsfeier im Hof des Heimatmuseums, zu der der Kultur- und Heimatverein Radeburg e. V. geladen hatte. Mit musikalischer Unterstützung bei einem kleinen Gläschen lauschten die Besucher in schönstem Sonnenschein der anregenden Rede von Christina Koch, der Gestalterin der Ausstellung. Das machte Lust auf mehr! Und so ließen es sich die Gäste nicht nehmen, trotz einiger Einschränkungen durch die Hygieneregeln beim Besuch des Museums, sich die spannende und informationsreiche Ausstellung anzusehen.
Die Ausstellung beleuchtet die Rolle der Musik und der Musikschaffenden in Radeburg früher und heute, erinnert an deren Vielfalt und daran, dass Musik mehr als bloßer Zeitvertreib war und ist. Das zugehörige Heft aus der Schriftenreihe des Vereins, das bereits im November 2019 erschienen ist, vertieft die Thematik nochmals und ist unter anderem im Museum erhältlich. Alle Interessierten, die die Eröffnungsfeier verpasst haben, sind herzlich eingeladen, die Ausstellung im Heimatmuseum Radeburg zu besuchen.
Unter der Einhaltung von einigen Regelungen im Sinne der Rücksichtnahme und der Corona-Prävention, wie einer 1,5m- Abstandsregel und dem Tragen eines Mund-Nasen- Schutzes, kann der Museumsbesuch auch unter den derzeitigen Bedingungen stattfinden. Genauere Informationen dazu finden sich in der Besucherordnung des Museums unter: http://www.museum.radeburg. de/downloads
Die Sonderausstellung „Musik ist Balsam für die Seele“ im Heimatmuseum Radeburg ist noch bis zum 27. 08. 2020 zu sehen - Dienstag, 10 bis 12 und 13 bis 18 Uhr, Donnerstag, 10 bis 12 und 13 bis 16 Uhr.