Reinersdorf und Großenhain: Weihnachtsmusical abgesagt

Ursprünglich war für diese Weihnachtssaison geplant, wie vergangenes Jahr das Weihnachtsmusical "Du Kind in der Krippe" in drei Veranstaltungen in Reinersdorf und Großenhain aufzuführen. Im Laufe des Herbstes entwickelten die Akteure schrittweise immer eingeschränktere Szenarien: mit reduzierter Besetzung bis hin zum bloßen Vorführen eines Films des Musicals.

Die jüngsten Entwicklungen machen jedoch aus Sicht der Verantwortlichen in der Gemeinde eine komplette Absage der Veranstaltungen unumgänglich. Eine verantwortungsvolle Durchführung wäre nicht mehr möglich gewesen.

Marienkirche Großenhain, Foto (c) Andreas Gruhl:

Langfristig geplant und vorbereitet, aber abgesagt: drei Aufführungen des Weihnachtsmusicals "Du Kind in der Krippe" von Stefan Jänke (im Bild die Premiere 2019 in der Marienkirche Großenhain). Als "Alternative mit Abstand" bieten die AkteurInnen ein Video mit Ausschnitten des Musicals im Netz an. Foto (c) Andreas Gruhl

Empfehlung: NICHT zur Kirche gehen, sondern Digitalangebote nutzen

Es sind also sämtliche Veranstaltungen mit dem Musical (Christvespern/Konzerte), aber auch alle weiteren in der Weihnachtszeit geplanten Gottesdienste und Konzerte in der Reinersdorfer Kirche (sowie das Weihnachtskonzert des Netzwerks Kinderchöre in der Marienkirche Großenhain am 9. Januar) abgesagt. Das Gotteshaus wird lediglich ohne jegliches Programm am Heiligen Abend von 14-18 Uhr und am 26.12. von 9-10 Uhr geöffnet sein.

Wir empfehlen in diesem Jahr, NICHT zur Kirche zu gehen, sondern zu Hause die digitalen Angebote zu nutzen, die unter www.kirche-ebersbach-reinersdorf.de und www.jugendchor.gymnasium-grossenhain.de,
bzw. auf den social-media-Kanälen des Jugendchores zu finden sein werden z.B. https://www.facebook.com/JugendchorGRE/

Jugendchor und Kleine Kurrende haben quasi im "home office" ein Video mit Ausschnitten aus dem Musical produziert, das wenige Tage vor Weihnachten veröffentlicht werden wird. Danke an die Kulturstiftung des Freistaates Sachen, den Landkreis Meißen, sowie das Werner-von-Siemens-Gymnasium und die Kupferbergschule Großenhain, die die Umsetzung dieses kurzfristigen Digital-Projektes ermöglichen.

Zusätzlich gibt es als Resultat der Zusammenarbeit im "Netzwerk Kinderchöre in der Großenhainer Pflege" ein Krippen-Hör-Spiel, das von Kindern der Trinitatisschule Riesa gestaltet wurde. Durch den Ausfall der Christvespern vielerorts wird in diesem Jahr die Aktion "Brot für die Welt" besonders stark betroffen sein.
Wir möchte daher zu Spenden aufrufen, die mit dem Verwendungszweck "Brot für die Welt" auf folgendes Konto überwiesen werden können:

Kontoinhaber: Kirchgemeinde Reinersdorf
IBAN DE26 85055000 3046 0034 11

Durch die ausfallenden Musical-Konzerte fehlen auch Einnahmen in der Kasse von Jugendchor und Kleiner Kurrende.
Wenn Sie dafür spenden möchten, steht diese Bankverbindung zur Verfügung:

Kontoinhaber Kassenverwaltung Dresden
IBAN: DE59350601901667209044
Verwendungszweck: RT 1627 KJA Spende Kirchenmusik

Bis zum Betrag von 200 EUR genügt der Überweisungsbeleg zur Vorlage beim Finanzamt, für höhere Beträge stellt das Pfarramt gern Spendenquittungen aus. Bitte übermitteln Sie für diesen Fall im Überweisungstext Ihre Adresse.

Herzlichen Dank für alle Beteiligung!
Wir wünschen allen - trotz allem - eine entspannte und gesunde Weihnachtszeit!
Im Namen der Chöre und der Kirchgemeinde Reinersdorf grüßt

Stefan Jänke