Beide Schulen wurden durch ein Programm der Kultusministerkonferenz im Frühjahr 2016 zu Partnern. Der Besuch an der Kelso High School diente den beiden Schulleiterinnen, die das Projekt unterstützen, dazu, sich kennenzulernen und den nächsten Schritt in der Partnerschaft vorzubereiten. Geplant ist ein Besuch von Schülern der Oberschule Ebersbach an der Partnerschule im Herbst.
Vor Ort haben sich die verantwortlichen Lehrkräfte geeignete Unterkünfte angesehen und einen groben Programmverlauf abgesprochen. Während der Schulzeit hospitierten beide Lehrer in verschiedenen Fachunterrichten und standen im Deutschunterricht als Muttersprachler zur Verfügung.
Eine besondere Verbindung zwischen beiden Schulen besteht im Umgang mit Inklusion. An der Kelso High School begleiten Assistenten die Schüler im Unterricht oder die Schüler werden in speziellen Stun- den von Assistenten oder Lehrern unterrichtet. Dieses Programm wird dort sehr stark staatlich gestützt.
Im letzten November zogen die Schüler und Lehrer der Kelso High School in ein neues Schulgebäude um. Inseln für Gruppenarbeit sind an diesem ebenso vorhanden wie umfangreiche Sportplätze und eine Schulcafeteria/Laptopwagen. Für die Oberschule Ebersbach heißt es in den kommenden Wochen Daumen drücken, denn der Austausch mit der Partnerschule hängt von der Bewilligung von Förder- mitteln im Rahmen der Erasmus+ Initiative für das Projekt der beiden Schulen ab.