Kunstsommer eröffnet in Moritzburg zum Thema "Schriftkunst" (Kalligrafie)

... am Samstag, 03. Juni 2023, um 19.00 Uhr am Roten Haus in Friedewald. Die Kommunikationswissenschaftlerin Julia Eberth wird in ihrer Laudatio in das Thema des diesjährigen Kunstsommers einführen. Anschließend erzeugt das Duo Landüber - Karl Helbig am Saxophon und Benni Gerlach am E-Cello – sphärische Klanglandschaften als Brücke zu den kalligrafischen Welten der Ausstellung.

Im diesjährigen Kunstsommer vom 03. Juni bis 27. August 2023 präsentieren die Dresdner Künstlerin Marí Emily Bohley und die Gruppe „Papiergeflüster“ in der Galerie des Roten Hauses ihre Arbeiten zum Thema „KunstBEDARF“. Die Ausstellung ist jeweils Samstag und Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr zu besichtigen. Die Gruppe „Papiergeflüster“ ist ein Zusammenschluss von kreativen Laien, die sich seit vielen Jahren mit Schriftkunst auseinandersetzen. Unterstützung erfahren sie dabei in Kursen mit Marí Emily Bohley und anderen Schriftkünstlern. Hier entsteht zwischen Lehrenden und Lernenden, Meistern und Schülern eine Brücke mit fließenden Übergängen. Warum haben manche Menschen das Bedürfnis sich künstlerisch zu betätigen? Ab wann ist man ein Künstler oder bleibt doch „nur“ ein Laie? Wer entscheidet das und für wen ist das überhaupt wichtig, wenn die Freude am Gestalten überwiegt? Solchen Fragen widmet sich der Moritzburger Kunstsommer 2023 nicht nur mit einer Ausstellung, sondern auch in einem Konzert und einer Diskussionsrunde, sowie handwerklichen Kursen für Kinder und Erwachsene.

Verschiedene Workshops sowie die Ausstellung KunstBEDARF laden bis zum 26.08.2023 zum Ausprobieren und Entdecken ein. Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen,Termine und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Webseite zum Kunstsommer. Dort finden Sie auch die Zugänge zu den sozialen Kanälen.

Die Ausstellung im Roten Haus ist jeweils Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.