Der Vorstand der TSV sendet Grüße an alle Abteilungen und hofft auf ein baldiges Wiedersehen aller Sportler. Grüße und Dankesworte kommen auch von den Handballern und den Fußballern, alle verbunden mit der großen Hoffnung, dass es bald wieder losgehen kann. Letztere mussten jedoch den Agrocent-Silvestercup absagen.
Die Verlagerung des Vereinsfestes 2020 auf dem Sportplatz wurde durch die Corona-Regeln erzwungen und nicht alle waren gleich begeistert - am Ende fanden jedoch die meisten, dass es eine gute Idee war.
Liebe Sportfreunde und Freunde des Sports,
ein für uns alle nicht so angenehmes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Starteten wir doch alle frohen Mutes in das Jahr 2020, während dem uns dann bereits Mitte März dieser Virus das erste Mal einen Strich durch die Rechnung machte: Abbruch des Spielbetriebes in den Abteilungen mit Wettkämpfen, Einstellung des Trainingsbetriebes, Absage des Zillelaufs, Absage der Sportolympiade usw. Anfang Mai freute es viele Sportler, wenigstens wieder einen eigeschränkten Trainingsbetrieb auf unserem Sportgelände an der Jahnallee starten zu können (jedoch mussten die Hallen vorerst weiter geschlossen bleiben).
Es gab sogar Zeiten, zu denen sich bis zu 200 Sportlerinnen und Sportler über den Tag verteilt, unter den behördlich angeordneten Auflagen, sportlich betätigen konnten. Neben diesen eingeschränkten Möglichkeiten des Sporttreibens, kamen die bereits geplanten Baumaßnahmen (Parkplatzbau, Einbau der Rasenunterflurberegnung sowie Rekultivierung der Rasenflächen) dazu. Ja, so haben wir euch einiges abverlangt, doch kann sich das Ergebnis im Nachhinein sehen lassen. Diese „etwas andere Zeit“ hat vielleicht auch dazu beigetragen, enger zusammenzurücken, sich besser kennenzulernen und etwas mehr über den einen oder anderen und dessen Abteilung zu erfahren.
Es ist doch schön anzusehen, was für eine tolle Truppe wir sein können. DANKE dafür. Mit den dann immer weiter sinkenden Infektionszahlen im Sommer, fieberten wir alle einem Stückchen Normalität entgegen. Tischtennis konnte wieder gespielt, die Kegelbahn schrittweise geöffnet werden. Die Fußballer begannen ihre Saison am Tag der Vereine mit ihrer Punktspielsaison und auch Handball und Volleyball folgten zeitnah. Die Turnerinnen und Turner konnten ihre Aktivitäten wieder in die Halle verlagern. Wir setzten die Hygiene- und Kontaktvorschriften um, damit sowohl Sportlerinnen und Sportler als auch Fans und Freunde des Sports wieder etwas die neu gewonnene Freiheit genießen konnten. Dies sollte leider nicht von langer Dauer sein.
Am 02.11.2020 kam das erneute Aus. Keiner weiß dieses Mal für wie lange, aber für unseren Freizeitsport sicherlich länger und auch einschneidender als zuvor. Keine Wettkämpfe, keine Weihnachtsfeiern, kein Agro-Zent-Cup 2020, kein Volleyballturnier, kein Handball für Jedermann, keine Hallenfußballturniere für die Kinder … Jedoch lasst uns nicht Trübsal blasen. Nach einem Tief kommt doch wohl auch wieder ein Hoch. Gemeinsam werden wir das vor uns liegende meistern und hoffentlich kann dann bald jeder seinen sportlichen Interessen wieder nachgehen.
Wir sagen ein herzliches DANKE allen Sportlerinnen und Sportlern, den Fans und Zuschauern, den Unterstützern und Helfern und den Freunden der TSV 1862 Radeburg, welche auch in dieser Zeit zu uns gestanden haben und dies hoffentlich auch weiterhin tun werden. Ihr alle seid wichtig! Wir wünschen euch trotz dieser Einschränkungen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen angenehmen Start in das Jahr 2021. Bleibt bitte alle gesund. Auf ein baldiges Wiedersehen in und auf einer unserer tollen Sportstätten.
Der Vorstand der TSV 1862 Radeburg e.V.
Abteilung Handball dankt für Treue und Unterstützung
Liebe Handballer, Trainer, Eltern, Fans und Sponsoren des Radeburger Handballs,
das Jahr 2020 war für uns alle ein schwieriges Jahr. Die Saison 19/20 wurde vorzeitig abgebrochen. Die Saison 20/21 ist trotz aufwendigem und kostenintensivem Hygienekonzept erst einmal unterbrochen. Wieder dürfen wir nicht trainieren und keine Punkt-und Pokalspiele durchführen. Unsere Erwachsenenmannschaften halten sich individuell fit. Aber unsere vielen Nachwuchssportler und ihre Eltern warten sehnsüchtig darauf wieder in die Hallen zu dürfen.
Ihr, sehr geehrte Eltern, habt die schwere Aufgabe, neben Homeschooling und Homeoffice den Kleinen zu vermitteln, dass es irgendwann weitergeht und sie dann wieder mit dabei sind. Die Übungsleiter und die
Abteilungsleitung stehen euch bei Fragen gern zur Verfügung.
Auch für unsere vielen Sponsoren war das Jahr alles andere als einfach und trotzdem halten sie uns die Treue. Natürlich gilt auch unseren Fans der Dank für das Warten und die Unterstützung bei den wenigen Spielen, die durchgeführt wurden. Unserem Verkaufsteam gilt es danke zu sagen für das Erstellen und Umsetzen des Hygienekonzeptes im Verkaufsbereich.
In der Hoffnung, dass wir uns 2021 alle in den Sporthallen wiedersehen werden, wünschen wir allen ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch. Vor allem aber bleibt gesund.
Abteilungsleitung Handball
Abteilung Fußball grüßt zum Jahreswechsel,
muss den Agro-Zent-Cup 2020 aber leider absagen
Der Agro-Zent-Cup in der Paul-Tiedemann-Arena zu Radeburg am 27.12.2020 sollte traditionell für die Fußballer der TSV 1862 Radeburg das Jahresende 2020 einläuten. Neben fußballerischer Feinkost auf dem grauen Hallenboden, mit Mannschaften aus nah und fern, ist dieser Tag immer wieder der, wo sich Leitung, Sponsoren, Trainer, Spieler, Helfer, „Edelfans“ und Fans, Zuschauer und Vorbeischauende näher kommen, diskutieren, resümieren, loben und kritisieren:
„Was war das für ein Jahr“.
Die Männermannschaft, 2 Eund eine F- Jugendmannschaft konnten die Saison 2019/ 2020 nicht zu Ende spielen. - Der Vorstand organisierte Fördermittel und Arbeitseinsätze, an denen alle Abteilungen teilnahmen, investierte u. a. mit der Abteilung Fußball in eine Unterflurberegnung mit Wasserspeicher und Rekultivierung der Rasenplätze. Der Zaun, die Ballfänge und die Parkplätze an der Jahn- Allee wurden teilweise erneuert, das Gebäude auf Vordermann gebracht, Baumschnitt durchgeführt, Unkraut gezogen u. v. m. - Das Training wurde, unter Einhaltung der Corona-Auflagen, fast durchgehend angeboten. Auch andere Abteilungen nutzten das Gelände an der Jahn-Allee, auf dem fortan auch Beachvolleyball gespielt werden kann.
Die Männer absolvierten 9 Vor- bereitungsspiele und fieberten dem Saisonstart entgegen - Für die Saison 2020/ 21 meldeten die Fußballer eine Männer-, eine D- und eine E sowie 2 F-Jugendmannschaften. Die Wiedergeburt der „Alten Herren“ wurde eingeläutet, erste Trainingseinheiten fanden freitags ab 18 Uhr statt. - Ein Trainingscamp durch Team- Soccer wurde vom 27.10- 30.10. durchgeführt. - Der Spielbetrieb war im vollen Gang bis … am 02.11.2020 das Aus kam, wieder hat uns Corona im Griff.
Die Abteilung Fußball der TSV 1862 Radeburg e. V. bedankt sich bei Allen für das Jahr 2020, wünscht frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins Jahr 2021, Gesundheit, baldiges Corona- Ende und ein zahlreiches Wiedersehen.
Abt.- Leitung Fußball