Am 03.10.2021 glühten wieder die Zylinderköpfe in Bärwalde

Nach einer zweijährigen Veranstaltungspause und langem Kopfzerbrechen über die bisher herrschende Situation war es endlich wieder soweit. Am Sonntag, den 03. Oktober, fand unser 3. Traktoren- und Landtechniktreffen statt - zur Freude von vielen Technikbegeisterten.

Beim "Traktorentreffen" gab es nicht nur Traktoren zu sehen, sondern ganz außergewöhnliche "Kinderbelustigungen", wie das Zielschießen mit der Mega-Zwille (Bild rechts)

Bei etwas stürmischem, aber ansonsten bestem Herbstwetter reisten ab 9.00 Uhr Traktorfreunde aus näherer Umgebung wie Berbisdorf, Bärnsdorf, Moritzburg und Ebersbach, aber auch von Dresden, Königsbrück, Großenhain, Plessa und Heidenau in unser kleines Dörfchen. Insgesamt waren ca. 170 Fahrzeuge zu zählen. Darunter waren neben Oldtimern wie Kramer, Lanz Bulldog, Mc Cormick, Famulus, Amos und Zetor auch neuere Modelle wie Massey Ferguson, New Holland, Claas und Belarus zu bestaunen. Nicht nur Traktoren und andere Landmaschinen fanden den Weg zu uns, sondern auch 4 alte Feuerwehrfahrzeuge aus Langebrück und Grünberg.

Es war für jeden etwas dabei. Für die Großen Technikfans gab es eine Vorführung mit einem Rückewagen und einem Säge-Spalt-Automaten, wo einmal der komplette Ablauf gezeigt wurde, wie aus einem Baumstamm ofenfertiges Brennholz gemacht wurde. Des Weiteren wurden alte Generatoren angeworfen, um noch ältere Waschmaschinen in Gang zu bringen.

Für die kleinen Gäste unter uns gab es, wie bereits vor zwei Jahren, eine Strohpyramide mit versteckten Preisen und einen Kletter-Strohtraktor sowie dieses Jahr einen tollen Schminktisch, wo die Kinder in Fabelwesen, Wildtiere und andere Lebewesen verwandelt wurden. Ebenfalls sorge ein Katapult für leuchtende Kinderaugen. Auch die Attraktionen wie das Bierkastenklettern oder eine Riesenstrickleiter waren Highlights der Veranstaltung. Unter der Aufsicht von Jan und Darek vom Hochseilgarten Moritzburg, konnten Groß und Klein ihr Können unter Beweis stellen.

Das kulinarische Angebot war trotz des großen Ansturms zu jeder Zeit gesichert durch die Fa. Schreyer/ Königsbrück die uns aus dem Bierwagen mit Getränken versorgte, sowie die Fa. Hönsch/Ottendorf-Okrilla mit ihren leckeren Bratwürsten. Etwas einzigartiges hatten wir auch zu bieten: und zwar einen alten Düngerstreuer, der - hygienekonform aufgearbeitet - jetzt eine neue Funktion als Grill hatte.

An diesem tollen Tag konnten wir einen ganz beträchtlichen Teil Spenden sammeln – für die Restaurierung der Bärwalder Orgel. Ein Großteil hieraus wurde aus dem Verkauf von Kaffee und selbstgebackenem Kuchen der Bärwalder Landfrauen generiert.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlichst bei unseren Sponsoren bedanken:  Radeburger Fensterbau, Federn Schulze, Mineralöl Center, Selgros Radeburg, Schützenverein Ebersbach, Hochseilgarten Moritzburg (Mittelteichbad), Rico Sachse, Andreas Belke, Marcus Klingner, Stefan Roch, Olav Seidel, Raimund Schäfer, Mirko Jurke, Günter Winterkamp, Fabian Trepte. Außerdem bedanken wir uns recht herzlich bei der Feuerwehr Bärnsdorf, die mit ihrer Drohne Luftaufnahmen von unserer Veranstaltung gemacht haben. Ebenfalls ein großer Dank gilt den Bärwalder Landfrauen für den Kuchen, dem Personal am Bierwagen, am Kochtopf und an der Fressmeile und natürlich allen Helferinnen und Helfern im Vorder- und Hintergrund.

WIR SAMMELN WEITER FÜR DIE BÄRWALDER ORGEL!

Spendenkonto für Zuwendungen zugunsten des Kirchspiels Bärnsdorf-Naunhof:

Kassenverwaltung Dresden
IBAN DE59 3506 0190 1667 2090 44
BIC GENODED1DKD

Verwendung/Zweck: RT 1680, Orgelspende Kirche Bärnsdorf (Zweckangabe ist ganz wichtig!)