Neue touristische Informationstafeln in Radeburg

Eine Informationstafel zur "Werksanschlussbahn Ziegelei" wurde am Zilleradweg in der Nähe der Ziegeleien aufgestellt, eine weitere Informationstafel an der "Waldrose".

Informationstafel Werksanschlussbahn Ziegelei

Ältere Radeburger erinnern sich vielleicht noch, an die ehemalige Eisenbahn zur Ziegelei. Viel ist davon nicht mehr vorhanden, doch auf dem Wanderweg nach Bärwalde ca.500m vor der Fabrik liegen noch gut erkennbar auf dem Weg, die Gleise der ehemaligen Bahn. Eine Sitzbank lud an dieser Stelle zum Verweilen ein war aber zuletzt aufgrund Altersverfall nicht mehr benutzbar. 
Ende 2023 wurde diese Sitzgelegenheit durch den Bauhof erneuert und interessierte Wanderer haben an der im März 2024 erstellten Informationstafel die Möglichkeit, einiges zur Geschichte und Betrieb der hier entlangführenden Eisenbahn, zu erfahren. Heute verläuft ein Abschnitt des Zilleradweges auf dem ehemaligen Bahndamm.

Informationstafel Waldrose

Eine weitere Tafel soll an einen Ort erinnern, der manch älteren Radeburgern zumindest vom Hören-Sagen in Erinnerung sein dürfte. An der Kreuzung Königsbrücker/Zschornaer Str., in der Nähe der Heidewiesenbachbrücke befand sich die weitbekannte Ausflugsgastätte „Zur Waldrose“. Beliebt bei Wanderern und Radfahrern auf dem Weg zum Brettmühlenteich, war sie auch Ziel von Klassenwanderungen Radeburger Schulen. Leider existiert diese Einkehr nicht mehr. Was war geschehen?! Am 11.November 1938 fand die so genannte Reichskristallnacht statt, einen Tag später wurde auch die Ausflugfsgaststätte zerstört! Der Eigentümer, ein Jüdischer Gastwirt, war bereits ins KZ verschleppt oder geflohen - darüber gibt es widersprüchliche Aussagen. Wohl soll provisorisch an gleicher Stelle noch bis in die 1950 Jahre eine Bewirtungsmöglichkeit bestanden haben.

In diesem Jahr wurden im Zuge der Verlegung der Staatsstraße und des Anschlusses der Zschornaer Straße die Wanderwegweiser erneuert und eine Erinnerungstafel angebracht. Allen an der Erstellung der Information-und Erinnerungstafeln Beteiligten möchte ich hiermit danken, vor allem den Kollegen vom Bauhof Radeburg, dem Informatiklehrer der Zilleschule Herrn Schulz, Herrn Rösler vom Heimatmuseum, dem Kultur- und Heimatverein, der Stadtverwaltung Radeburg und dem Ideenwerk Radeburg.