Kultur- und Heimatverein Radeburg hat neuen Vorstand

Vor fast einem Jahr drohte das Aus für diesen wichtigen Verein der Zillestadt, da sich niemand von den rund 100 Mitgliedern bereit erklärte, den Vorsitz zu übernehmen. Die "Rettung" kam von außen: drei Neue, die nun auch den Vorstand bilden. Die neue Vereinsvorsitzende Karina Jentsch schildert, wie es dazu kam.

Der neue Vorstand

Der neue Vorstand des Kultur- und Heimatvereines v. l.: Christina Fiebig, Franziska Hübler, Karina Jentzsch und Birgit Erpenbach

Im letzten Sommer saßen Franzi und ich in Weinlaune vorm Hirsch und stellten fest, dass nicht nur der neue Marktplatz, sondern auch unsere Stadt ein Defizit an Pflanzen und dekorativen Elementen hat. Wir fanden die Idee toll, im Kultur- und Heimatverein e.V. um Aufnahme zu bitten und eine Arbeitsgruppe Stadtverschönerung ins Leben zu rufen.
Leider blieb es bei den Gedankenspielen, unser Alltag ist nicht von langer Weile geprägt und irgendwie waren andere Sachen wichtiger.
Bis eines Tages Christina Koch bei mir im Geschäft stand und erklärte, dass der Kultur- und Heimatverein e.V. vor der Auflösung steht, wenn nicht eine Ablösung für den Vorstand gefunden wird. 
Nach einer Woche Bedenkzeit und dem zwischenzeitlichen Erscheinen von Christina Kochs Aufruf im RAZ, auf den sich kein Bewerber gemeldet hat, habe ich kurzerhand zugesagt. 

Mitstreiter waren erfreulich schnell gefunden. Franziska Hübler war sofort bereit, als Stellvertreterin einzusteigen, mit Christina Fiebig konnten wir eine überaus engagierte und organisierte Schatzmeisterin gewinnen und eher zufällig kamen wir zum Scheunenfest mit Birgit Erpenbach ins Gespräch, und waren dabei sehr überzeugend. Sie agiert nun als Schriftführerin.
Die Wahl am 10. September 2024 im Kulturbahnhof war einstimmig, wir fühlen uns als Neumitglieder und neuer Vorstand wirklich freundlich aufgenommen. 

Uns zur Seite stehen die abgelösten Vorstände Christina Koch, Günter Andrä, Jens Otto und Doreen Füssel als Beiräte und wir danken Ihnen und allen Mitgliedern für den bisherigen Einsatz im und für den Verein. 

Der Kultur- und Heimatverein Radeburg e.V. hat seinen festen Platz in Radeburg und es wäre extrem schade gewesen, wenn er mangels Vorstands aufgelöst worden wäre.
Wir vier Neuen sind motiviert, ziemlich gespannt, was uns erwarten wird und bereits fröhlich an der Arbeit. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Mitgliedern und gern auch in Zusammenarbeit mit anderen Radeburger Vereinen, bewährtes fortzuführen und neue Ideen zu gestalten.
Und die Stadtverschönerung? Wir sind sicher, die packen wir an!