Fußball lokal: Zwei Derbys, aber nur ein Sieger.

Traktor Kalkreuth mit dem zweiten Unentschieden (1:1 gegen Stahl Riesa 2.), Berbisdorf auch im nächsten Derby mit Unentschieden (1:1 gegen Tauscha), SV Grün-Weiß Ebersbach siegt auch im Derby (2:0 gegen Radeburg), Dittsdorf/Berbisdorf 2 festigt Tabellenführung durch Minimalkost (1:0 gegen ESV Lok Riesa)

Szene aus dem Derby Ebersbach - Radeburg.

Szene aus dem Derby Ebersbach - Radeburg.

Kreisoberliga:

Traktor Kalkreuth mit dem zweiten Unentschieden und erstem Auswärtssieg (1:1 gegen Stahl und 2:1 gegen Hirschstein)

Die 2. von Stahl Riesa, Tabellenzweiter der Liga, kam zur Erledigung einer vermeintlich leichten Aufgabe an die Röder. Doch zur Halbzeitpause rieb sich mancher verwundert die Augen, denn statt des erwarteten Schützenfestes gegen das Schlusslicht hatten die Stahlkocher nichts Zählbares auf dem Zettel. Riesas Spielertrainer David Wukasch wechselte sich schließlich selbst ein, um an der Situation etwas zu ändern. Doch es kam anders als gedacht. Mancher mochte sich schon bei Anbruch der Schlussviertelstunde damit abgefunden haben, keine Tore mehr zu sehen, da versenkte Traktorist Felix Rühle das Runde im Stahlwerktor (79.) Sollte Kalkreuth den zweiten Heimsieg ausgerechnet gegen ein Spitzenteam der Liga einfahren? Am Ende musste Wukasch an einem ruhenden Ball seine Qualitäten vorführen und mit dem Ausgleich eine peinliche Niederlage abwenden (85.) 

Am vergangenen Sonntag dann die Sensation: Kalkreuths erster Auswärtssieg der Saison! Patrick Berge brachte sein Team in der 35. Minute in Führung. Joey Wege gelang, was bisher auch noch nie gelang: ein zweites Tor in einem Spiel. In der 60. Minute traf er gegen die Tabellenvorletzten. Diesen gelang in der 75. zwar noch der Anschlusstreffer, aber das Team von Marcel Koltermann konnte diesmal den Sieg festhalten. Die Kalkreuther können stolz sein auf eine starke Mannschaftsleistung und darauf, das sie niemals aufgegeben haben und nun Entwicklungsschritte erkennbar sind. 

Ausführlicher Spielbericht des DFB (hier), (hier) und Traktor Kalkreuth /Facebook).

Am nächsten Sonntag (15:00 Uhr) reist der SV Traktor Kalkreuth 

Berbisdorf Meister des Unentschieden (1:1 gegen Tauscha, 0:0 gegen Zabeltitz)

BSV bereits in der sechsten Minute die Führung für Tauscha. Tauscha agierte dominierend. Die 140 Zu-schauer am Spielfeldrand sahen in der 45. Minute dann mehrheitlich ein Foul im Strafraum. Diesmal war man sich da mit dem Schiedsrichter einig. Danilo Muschter versenkte den fälligen Elfmeter zum 1:1. Auf Facebook schreibt der BSV wie es weiterging: „Nach der Halbzeit waren die Jungs wie ausgewechselt, spielten Tauscha teilweise schwindelig. Meißner, Jaeschke und Hoffmann konnten leider ihre teilweise gut rausgespielten Chancen nicht nutzen. Ein auf der Linie sehr starker Gräfe war dort ein wichtiger Faktor, dass es mit dem 1:1 in die Schlussphase ging. Dort waren dann auch die Gäste wieder hellwach. Unseren Jungs fehlten etwas die Körner, um nochmal richtig gefährlich zu werden. Rasch musste sogar noch einen Rößler Kopfball von der Linie schlagen.“

Beide Mannschaften wollten den Sieg und taten dafür in den Schlussminuten alles. Die Zuschauer sahen „bei Fußballwetter ein spannendes Spiel“ und honorierten das mit Applaus, auch wenn nach dem 1:1 beide Mannschaften tabellarisch auf der Stelle treten. 

In Zabeltitz baute Berbisdorf dann am letzten Sonntag seine Liga-Spitzenposition an Unentschieden-Resulaten aus. Das 0:0 bei den Rand-Großenhainern war schon das 10. Remis der Saison.

Nachzutragen wäre das Spiel des LSV vom letzten Sonntag. Hier machte es der LSV wie Leverkusen: Tore erst in der Schlussphase! Den Führungstreffer besorgte Karl Justus Rößner in der 83. und der als Joker eingewechselte Johann Hausdorf besorgte 5 Minuten später den 2:0 - Endstand gegen TSV Garsebach. 

Ausführlicher Spielbericht des DFB (hier), (hier) und LSV Tauscha/Facebook, Berbisdorfer SV /Facebook.

Am nächsten Sonntag empfängt der Berbisdorfer SV die BSG Stahl Riesa 2. im Waldparkstadion, Tauscha spielt 15:00 Uhr beim LSV Barnitz. Zur gleichen Zeit empfängt Kalkreuth das Team aus Lommatzsch.

Kreisliga

Grün-Weiß Ebersbach siegt auch im Derby (2:0 gegen Radeburg) und macht in Priestewitz den Aufstieg perfekt. Radeburg 5:0 gegen Weinböhla 

Die 182 Zuschauer sahen beim Derby eine ereignisarme erste Halbzeit. Ebersbach kam über Standards zu Chancen, die aber „vom Winde verweht“ wurden und nicht die Köpfe der Zielspieler erreichten. Radeburg nutzte die für sie günstige Windrichtung und kam durch Konteraktionen dreimal gefährlich zu Chancen, hätte durchaus zur Halbzeit führen können.
Auch in Halbzeit Zwei hat zunächst Radeburg die erste Großchance. Ein Freistoß in Strafraumnähe geht knapp über die Latte. Dass dann Ebersbach auf die Siegerstraße einbog, war einer Einzelleistung von Richard Saalbach zu verdanken. Er startete einen Konter aus der Radeburger Hälfte und überwand Radeburgs Keeper Kai Drabe mit einem platzierten Schuss ins rechte Eck (63.) Konrad Wirthgen konnte per Kopf in der 77. Minute den Sieg perfekt machen. Ein unnötiges Foul inklusive unnötigem Elfmeter in der 93. Minute gab es auch noch und Kai Drabe konnte sich noch einmal auszeichnen, indem er den 11er parierte.

Sehr schöne Spielszenen-Fotos von @Fishermanslens auf Facebook.

In Priestewitz gab es letzten Sonntag das erste Fleckchen auf der weißen Weste. Aus dem Spiel heraus gelang dem Tabellenführer diesmal nichts. Richard Saalbach schoss per Elfmeter in der 22. Ebersbach in Führung, aber mehr gelang nicht. So schaffte Priestewitz in einem Spiel mit auffällig vielen Unterbrechungen in der 55. den überraschenden Ausgleich. 
Aber SV Grün-Weiß Ebersbach genügte der eine Punkt, um damit den Aufstieg perfekt zu machen. Herzlichen Glückwunsch!

Am letzten Sonntag zu Hause zeigte Radeburg gegen Weinböhla 2. ein ganz anderes Gesicht. Die Mannschaft strotzte vor Siegeswillen gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn. 
Marius Mehnert knallte bereits mit dem ersten Angriff den Ball zum 1:0 in die Maschen und Marcel Weber legte in der 9. zum 2:0 nach. Nach der Pause machte Marcel Weber noch mal dasselbe: sofort einnetzen! 3:0 in der 47.! Das 4:0 besorgte dann in der 60. Tommy Klotsche und seinen Hattrick machte dann Marcel Weber in der 93. Minute perfekt. 

Quelle des Spielberichts vom DFB (hier) und (hier). Sehr schöne Spielszenen-Fotos von @Fishermanslens auf GW Ebersbach/Facebook und von @TSV1862Radeburg auf Facebook.

Am nächsten Sonntag 14:00 Uhr empfängt Ebersbach den Zweitplatzierten, FV Gröditz 2. und die SpG Radeburg/Tauscha2/Lampe2 empfängt zur gleichen Zeit Wacker Nünchritz.

1. Kreisklasse

Dittsdorf/Berbisdorf 2 festigt Tabellenführung durch Minimalkost (1:0 gegen ESV Lok Riesa, 2:2 bei Schlusslicht Leuben)

Die Traumkulisse von 204 Zuschauern bekam an der Hasenheide in der ersten Halbzeit nicht viel zu sehen. Der Jubelschrei der zahlreichen Kehlen erschreckte dann Fuchs und Hase im angrenzenden Waldmoor in Minute 49., als Martin Sokolis zum Siegtreffer für die Gastgeber einschob. 

Bei Schlusslicht Leuben gab es dann am letzten Sonntag wieder einen Punktverlust. Tore von Denny Breschke in der 19. Minute und Thimo Schuster in der 53. reichten diesmal nicht, denn Leuben konnte zweimal ausgleichen. In der 51., das war noch zu korrigieren, aber das zweite in der 91. Minute war dann nicht mehr wettzumachen.

Mit 35 Treffern ist Dittsdorf nur das sechstbeste Sturm-Team der Spielklasse. Verfolger Meißner SV hat 65. Aber Dittsdorf hat eben mit nur 20 Gegentoren die mit Abstand beste Abwehr, unterstützt von dieser Wahnsinnskulisse natürlich!

SpG Großdittmannsdorf/Berb.2. empfängt am kommenden Sonntag (14:00 Uhr) FV Großenhain 2. in der Hasenheide.

Spielbericht vom DFB (hier) und (hier).

 

Möchtest Du beim Lokalsport auf dem Laufenden bleiben? Nutze den Link zu unserer Lokalsportseite – alle Ergebnisse findest Du je nach Endgerät in der rechten Spalte oder indem Du ganz nach unten scrollst! Oder abonniere den Kanal RAZ-Lokalsport auf WhatsApp:
https://whatsapp.com/channel/0029VaDAxbcCRs1h1VRJQT0G

Hinweis:
Datenquelle sind Spielberichte der Vereine und KI-generierte Beiträge auf FUSSBALL.DE. Dieses Portal mit seinen Unterseiten und Social-Media-Portalen ist ein Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Für Hinweise auf Fehler und eventuelle Urheberrechtsverstöße oder ggf. Verstöße gegen sonstiges Recht sind wir stets dankbar.