Neu ist der Veranstalter. Erstmals wird der Weihnachtsmarkt von der Kulturlandschaft Moritzburg GmbH organisiert, die zum Beispiel auch Veranstalter des Fisch- und Waldfestes ist.
Neu ist der Ort. Der neu gestaltete „Markttreff Moritzburg“ gelegen zwischen dem bekannten Großparkplatz am Schloss und der parallel zur Schlossallee verlaufenden Straße, die den Namen „Markt“ trägt.
Neu ist das Quartier des Weihnachtsmanns. Dieser hat in einem Schäferwagen bereits Quartier bezogen. An den Adventswochenenden können Klein und Groß bei Glühwein und Bratwurst einen Blick durch die Fenster des Schäferwagens werfen und vielleicht entdecken sie ihn ja.
Neu ist der Wunschpostbriefkasten. Damit die Wünsche der Kinder den Weihnachtsmann auch erreichen, steht er bis zum 17. Dezember direkt am Schäferwagen. Hier kann die Wunschpost eingeworfen werden. Das Weihnachtspostamt, Außenstelle Moritzburg, beantwortet jeden Brief, auf dem ein Absender vermerkt wurde – und für die kreativsten Wunschzettel gibt es außerdem eine kleine Geschenkeverlosung.
Am 3. Adventswochenende, also vom Freitag, 15. bis Adventssonntag, 17. Dezember, erwartet Einheimische und Gäste ein kleiner Markt mit regionalen Händlern und Handwerkern, umrahmt von einem stimmungsvollen und besinnlichen Programm für Groß und Klein. Vor der wunderschönen Kulisse von Schloss Moritzburg kann man sich auch auf dem Moritzburger Weihnachtsschlitten fotografieren lassen. Der alte Schlitten wurde vom Kutschunternehmen Bernd Haase zur Verfügung gestellt und von den Technikern des Ferienpark Bad Sonnenlandes für das Postamt etwas aufgehübscht.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an den Hochseilgarten am Mittelteich für das Zurverfügungstellen des Schäferwagens, an Bernd Haase für den tollen Schlitten aber auch ein großes Dankeschön an die Firma Media Logistik (Post Modern), welche den Weihnachtsmann und die Moritzburg Information beim Versand der Beantwortung der Weihnachtswunschpost unterstützen.