In Volkersdorf wird im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (LASuV) bis Mitte August 2019 der grundhafte Ausbau der S 96 erfolgen. Dies geschieht unter Vollsperrung der gesamten Ortslage für den Gesamtverkehr, Anlieger frei bis Baustelle. Es wird eine weiträumige Umleitung über die S 81 Wilschdorf – Boxdorf – Reichenberg zur Ortsverbindungsstraße nach Moritzburg und von dort über die S 80 nach Berbisdorf Abzweig Bärnsdorf und weiter über die S 96 ausgewiesen. Alle Bushaltestellen in Volkersdorf entfallen.
Der erste Bauabschnitt reicht vom Ortseingang Richtung Bärnsdorf bis etwa Fußgängersteg Blumenladen. Am besagten Ortseingang wird eine Buswendeschleife errichtet. Die Vorbereitungsarbeiten haben am 13.08.2018 begonnen. Ein Fußgängernotweg zur Buswendeschleife wird eingerichtet.
Aus Richtung Dresden wird Volkersdorf via Autobahn AS Dresden-Flughafen - Kreuz Dresden-Nord - AS Marsdorf nach Volkersdorf zur Buswendeschleife geführt, aus Richtung Radeburg von der Buswendeschleife in umgekehrter Richtung nach Dresden.
Einfahrten in die Baustelle sind nur für Anlieger und nur in Absprache mit der Baufirma möglich. Die Ansprechpartner wurden den Anliegern bereits mitgeteilt. Bitte informieren Sie sich auch an den Aushängen und auf der Homepage der Stadt Radeburg.
Umleitungsführung: Aus Richtung Radeburg kommend ab Knotenpunkt Berbisdorfer Hauptstraße / Bärnsdorfer Straße über die S 80 nach Moritzburg, ab Knotenpunkt Radeburger Straße / Schlossallee weiter über die S 179 in Richtung Reichenberg und ab Knotenpunkt S 179 / S 81 weiter über die S 81 in Richtung Dresden (aus Richtung Dresden nach Radeburg analoge Umleitungsstrecke).