Liebe Sportfreunde, Förderer und Unterstützer sowie Freunde der TSV 1862 Radeburg e.V.,
so schnell vergeht sie, unsere Zeit. Und wieder neigt sich bereits ein recht turbulentes Jahr seinem Ende entgegen. Wussten wir im ersten Quartal noch nicht, wie die sportliche Reise weitergeht (Hallenschließungen, Kontaktbeschränkungen usw.), konnten wir ab dem Frühjahr etwas Licht am Ende des Tunnels erkennen, so dass in jedem wieder ein Pflänzchen der Hoffnung auf etwas Normalität keimte. Auch unser TSV-Gebäude an der Jahnallee ließen wir nicht im Dornröschenschlaf versinken, und richteten vor Ort das Coronatest- und Impfzentrum für die Bürgerder Stadt sowie des Umlandes ein. Selbst der Zillelauf (wenn auch mit Einschränkungen) konnte wieder stattfinden und alle erfreuten sich dieses Highlights. So kehrte dann ab dem Frühjahr im Trainings- und Wettkampfbetrieb schrittweise unsere Normalität wieder ein und wir waren alle dankbar, dass nach und nach die Einschränkungen zurückgenommen wurden.
Ab Mai fieberten wir dann drei großen Jubiläen entgegen: 160 Jahre TSV, 100 Jahre Fußball und 50 Jahre Tischtennis. Eingeläutet wurden die Feierlichkeiten am 14.05.2022 von unserem Fußballnachwuchs durch einen Trainingstag mit den Profis von Hannover 96. Dem folgten dann die Festlichkeiten zu den Jubiläen am Wochenende der Sportolympiade sowie dem Tag der Vereine mit tollen Programminhalten (Boxen im Hochring, Fußballtraditionsspiel der Alten Herren, Spaß und Spiel für groß und klein und natürlich viel wunderbarer Livemusik. Hier sei bereits mit voller Vorfreude angemerkt, die nächste Sportolympiade und der Tag der Vereine werden am Wochenende 23.06.-25.06.2023 wiederum auf unserem Sportgelände an der Jahnallee stattfinden.
Selbst nichtsportliche Veranstaltungen konnten bei uns ihren Platz finden. Fand doch erstmalig ein Kabarett im Mehrzweckraum statt, es konnten die umliegenden Kirchgemeinden einen ihrer Jugendbegegnungstage bei uns durchführen, weiterhin waren wir eine gute (Ersatz) Location für den Biker-Gottesdienst (der aufgrund des Marktumbaus dort nicht stattfinden konnte). Nicht zuletzt gastierte ein Wanderpuppentheater in unseren Räumlichkeiten und ließ dabei viele Kinderaugen strahlen.
Ende August/Anfang September fing nun endlich wieder der reguläre Spielbetrieb aller Abteilungen an, es war und ist schön anzusehen, wie wir Menschen uns doch zusammenfinden, um dabei die angenehmen Seiten des Lebens zu genießen. Überall ist wieder etwas los und Aktivitäten angesagt, ob auf dem Sportplatz, den Sporthallen, der Kegelbahn, dem Beachplatz - einfach genial!
Ja, rückblickend haben wir euch auch im Jahr 2022 wiederum einiges abverlangt. Doch kann sich das Ergebnis im Nachhinein durchaus sehen lassen. Wir haben so gut wie keine Mitglieder verloren, sondern eher neue dazugewinnen können (wir nähern uns langsam der 700er Mitgliedermarke). All unsere Investitionen konnten voll umfänglich durchgeführt werden; neue Bestuhlung auf der Kegelbahn, Anschaffung eines notwendigen leistungsstarken Rasentraktors, eine große Menge von Verschönerungs- und Erhaltungsmaßnahmen (auch wenn man diese nicht immer sofort erkennt), um nur einiges zu nennen. Für uns als Vorstand ist es enorm wichtig: Wir haben dabei nie die Finanzen aus den Augen verloren. Denn Dank bewilligter Förderanträge und Zuwendungen, konnte das so Geplante umgesetzt werden. Es tut so gut anzusehen, was für eine großartige Truppe wir gemeinsam sein können. DANKE dafür.
Nun kommt wieder die Zeit der Hallenturniere:
Fuß- und Volleyball, Handball für Jedermann… (17.12.2022 Fußballmännerturnier und am 30.12.2022 Handballturnier). Auch bei den Keglern, Tischtennisspielern sowie den Turnerinnen und Prellballern und nicht zuletzt den Dartspielern geht es auch in den Wintermonaten weiterhin sehr sportlich zu. Und das neue Jahr wird am 14.01.2023 auch gleich mit einer Premiere starten. Unsere Volleyballer rufen zum
1. SnowVolleyball-Turnier auf die Beachanlage an der Jahnallee.
Sogar für emotionale Momente ist jetzt, kurz vor Jahresende, für einen wundervollen Lichtblick gesorgt worden. Das erste Mal in der Geschichte der TSV, stellte ein Sportfreund auf dem Sportplatz während eines Punktspiels seiner Freundin einen Heiratsantrag. Gibt es einen schöneren Liebesbeweis?
Auf diesem Wege ist es uns ein besonderes Bedürfnis, ein herzliches DANKE zu sagen - allen Sportlern, den Fans und Zuschauern, den Unterstützern und Helfern und den Freunden der TSV 1862 Radeburg, die auch in diesem Jahr wieder zu uns gestanden haben und dies hoffentlich auch bitte weiterhin tun werden. Ihr alle seid enorm wichtig und leistet einen großen Beitrag.
Somit bleibt uns, euch ein besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen sowie ein sehr angenehmes Jahr 2023. Auf ein baldiges Wiedersehen in und auf einer unserer großartigen Sportstätten und lasst uns mit dem Zitat von Martin Luther King schließen:
„Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis“
Der Vorstand
der TSV 1862 Radeburg e.V.