So lockte nicht nur die Premiere des neuen Astra Sports Tourer ins Autohaus, sondern auch Maja Catrin Fritsche, in den 80ern Schlagersternchen an der Seite von Frank Schöbel sowie Mario Günther aka „der letzte Russe Großenhains“ alias „Wilde Hilde“, im „wahren Leben“ singender Wirt der Jagdhütte „Zum Wilden Keiler“ in Großenhain.
Bei Speis' und Trank, gewürzt mit Stimmung und Humor ließ es sich trefflich fachsimpeln über den neuen Astra, Nachdem Opel mit dem Mokka schon erfolgreich die SUV-Sparte geknackt hat und zwei Mal in Folge mit dem „Mokka“ Allradauto des Jahres wurde, starteten die Rüsselsheimer jetzt mit den neuen Mittelklasse-Modellen einen Angriff auf die „Upper class“ der Ausstattungen.
Im selbst getesteten Kombi-Modell befanden sich optionales Zubehör wie Frontkamera, Verkehrsschildassistent, Spurhalteassistent mit Lenkkorrektur, Frontkollisionswarner, Matrix-LED, Parkassistent, zertifiziert rückenfreundliche, beheizbare Vordersitze mit Massagefunktion und beheizbare äußere Rücksitze, die im Verhältnis 40:20:40 getrennt umklappbar sind, Schlüsselloses Start- und Schließsystem und das OpelOnStar-Assistenzsystem.
Trotz unveränderter Außenmaße gibt es innen ein Raumwunder. Vorn mehr Kopffreiheit, im Fond deutlich mehr Beinfreiheit, mehr Volumen bei umgeklappeten Sitzen. Möglich wurde das durch eine völlig neue Konstruktion, die nicht nur den Platz geschaffen hat, sondern auch noch 200 Kilo Eigengewicht erspart, was zugunsten eines geringeren Verbrauchs nur positiv gesehen werden kann.
- Autohaus Möldgen
- Fahrbericht Opel Astra Sports Tourer (2016 / AutoBILD)
- Test: OpelOnStar Assistenzssystem (AutoBILD)