RABU TRÄUMTE in einer „närrischen Zeit“ von „närrischen Zeiten“, die geprägt waren von einem rauschhaften Freiheitsgefühl. Die vom Narrenprinzen ausgerufene Kussfreiheit steht als Symbol dafür. Die Euphorie von Menschenmassen, Gedränge, Nähe, Unmittelbarkeit machen das Besondere aus, das das Saisonmotto eigentlich wiedergeben sollte: „RABU im Faschingsfieber!“ Nun hat das Motto eine ganz andere Bedeutung erhalten. „Negativ“ ist das neue „Positiv“. Ausgangssperre, Abstand, Isolation und das eigentliche Narrensymbol: Masken(!) bestimmen diese Zeit. Mit insgesamt sechs Online-Events sendete RABU Lebenszeichen über YouTube in die Wohnstuben der Narren:
- 30.01.2021 - Digitale Prunksitzung
- 07.02.2021 - Replay Digitale Prunksitzung
- 11.02.2021 - RABU TRÄUMT (YouTube-Videoclip)
- 13.02.2021 - Remmidemmi auf dem Sofa - mit der Narrenpolizei
- 14.02.2021 - KINDERFASCHING" vorerst weiter auf dem RCC Youtube Channel!
- 16.02.2021 - Remmidemmi- Livestream reloaded mit der Narrenpolizei
(Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nur RABU TRÄUMT und KINDERFASCHING noch online verfügbar)
Den Auftakt bot am Sonnabend, dem 30.01.2021 die virtuelle Prunksitzung. Die "Sendung" wurde im Laufe der zwei Stunden über 3000 mal aufgerufen. Da an manchen Geräten mehrere Personen schauten, Personen aber auch mehrmals den Kanal aufgerufen haben können, kann man davon ausgehen, dass dies auch etwa der Personenzahl entspricht, die zumindest mal reingesehen hat. Im Livechat konnte man verfolgen, dass gleichzeitig immer zwischen 400 und 600 Zuschauern dabei (präzise gesagt: Geräte mit dem Kanal verbunden) waren, also oft ja auch mehrere Zuschauer z.B. an einem Fernseher gleichzeitig.
Durchs Programm führte neben Olaf Häßlich Elferrat Mirko Angermann, der am Glücksrad drehte, an dem ausgewählt wurde, welche "Nummer" aus den vergangenen Jahren des RCC als nächstes gezeigt werden sollte. Die reichlich am Glücksrad verteilte "Schnapszahl" 11 bedeutete immer eine "Sonderziehung", verbunden mit einem "harten" Getränk aus Olafs Wisky-Keller. Wurde am Rad auf den Elferrat gedreht, erfolgte einer "Live-Schalte" aufs Sofa von Elferrat Kai Drabe, der sich als Gäste die Elferräte Nils Scheidweiler und Heiko Gneuß eingeladen hatte, um im Riverboat-Plauderstil frühere "Einsätze" der Ex-Prinzen in Erinnerung zu rufen un dabei auch aus dem Nähkästchen zu plaudern und das eine oder andere Missgeschick einem größeren Publikum bekannt zu machen.
Zu sehen war insgesamt ein Mix von Highlights der zurückliegenden Jahrgänge aus allen Abteilungen des RCC - von der kleinen über die Große Schülergarde, die Große Garde und Narrenpolizei bis zum Elferrat. Zugabenträchtige Beiträge, an die man sich gern erinnert, waren dabei wie die NP-Nummer "Ich verkaufe meinen Körper", die Elferräte beim Stepptanz, die Schülergarde mit den "Fliegern" oder der "Hausfrauenrock" - die gemeinsame Nummer von NP und Garde aus der letzten Saison.
"Ein Riesendankeschön an unser RABU, ich hoffe, wir haben der Welt gezeigt, RABU ist einmalig!" " sagte Olaf Häßlich, in einer ersten Nachbetrachtung.
RABU TRÄUMT als Videoclip
RABU TÄUMT - dieser Wunsch wurde mit einem im September abgedrehten Spot in bewegten Bildern gezeigt. Premiere war zur Weiberfastnacht, dem Auftakt der Tollen Tage (mehr zu den Tollen Tagen weiter unten auf dieser Seite).
Der Radeburger Carnevals Club (RCC) kündigte in den sozialen Medien die Premiere mit den Worten an: "Seit 1957 feiern wir Fasching in Radeburg! AUCH IN DIESEN SCHWEREN ZEITEN sind wir für euch da! An diesem Wochenende wäre wieder Ausnahmezustand in RaBu und Tausende würden mit uns feiern!" Der vierminütoge Spot wurde bis Aschermittwoch bereits 5000 mal aufgerufen. 97% der Premierenzuschauer haben für den Beitrag ein "Like" hinterlassen.
Narrenpolizei lieferte Livestream ans Sofa zu Haus
"Glas nehmen, einschenken (im besten Fall einen leckeren Cuba Libre), eine Couch aufsuchen, es sich vor dem Laptop, Tablet oder auch TV bequem machen und den Livestream der schönsten Männer von Radeburg genießen wir freuen uns auf Samstag!" Mit diesen Worten lockte zur sonnabendlichen Primetime die Narrenpolizei 2311 Fans an die Displays, zur Spitzenzeit waren 312 Geräte gleichzeitig online.
Faschingsheft fast ausverkauft
Und das war längst noch nicht alles! Der RCC bot dem närrischen Volk trotz der Einschränkungen ein Saisonheft. Präsident Olaf Häßlich bestätigte auf RAZ-Nachfrage: "Die kleine Auflage, verbunden mit einem Spendenwunsch von 5 € pro Heft, ist inzwischen nahezu vergriffen." Na und dann war da noch der Kinderfasching, aber der Reihe nach.