29. Heinrich-Zille-Lauf: Armin Zosel (90) nimmt Abschied – und geht an den Start!

699 Aktive waren bei der 29. Auflage des Heinrich-Zille-Laufes am Start. Dazu kamen ca. 100 Unterstützer, vom Zillelauf-Org.-Team über den Kultur und Heimatverein, die TSV 1868 Radeburg bis zu dem Zeitnahme-Team von Lausitztiming. Zusammen mit Zuschauern – Eltern, Großeltern, Lehrern und sonstigen Schaulustigen waren gut Tausend Menschen an diesem Ereignis beteiligt.

Die Jüngsten erreichen das Ziel nach einer Stadionrunde. Foto: Blaulichtreport Radeburg

Die Jüngsten erreichen das Ziel nach einer Stadionrunde. Foto: Blaulichtreport Radeburg

In fünf Laufdisziplinen wurden die Besten ermittelt: 400 Meter, 2 km, 5 km und 10 km - je nach Altersklasse als Ranglistenläuf im Sparkassen-Cup Meißen. Außerhalb dieser Ranglisten bestand freie Streckenwahl für jedermann. Außerdem stand 5 km Walken auf dem Programm.

Über 400 m waren 55 Kinder aus Radeburg, Dresden, Riesa, Scharfenberg und vielen anderen sächsischen Orten am Start. Doch ging das Podest komplett an die Bambini Feuerwehr Radeburg. Finn Paulitz siegte vor Moritz Breschke und dem schnellsten Mädchen, Mira Hirrich.

Bei den ganz Kleinen (Kategorie unter 8) war Elisa Dammann aus Radeburg schneller als die Jungs! Leon Müller von den Bambinis kam 2 Sekunden hinter ihr ins Ziel, zeitgleich mit Tim Bräsel aus Riesa.

Bei den 8- und 9jährigen Mädchen waren Nora Rogge aus Bärwalde, vor Celina Schöne aus Radeburg und Freya Oltersdorf vom Boxclub Radeburg am schnellsten.

Ab der 2km-Distanz ist dann die Radeburger Dominanz vorbei und zum Teil bestimmen aktive Sportler das Geschehen. Justin Balogh vom Lauftreff Lausitz war hier der Schnellste (7:11) der 196 Starter. Auf Rang 7 kam Egon Wagner als bester Radeburger ein (8:03) und zweitbester war Finn Wutke von der Jugendfeuerwehr auf Rang 15 (8:24). Drittbeste Radeburger waren Tony Schmidt und Paul Junghans (beide 8:34). Bester Ebersbacher war Ben Weichhold auf Platz 28 (8:49). Bester Moritzburger war Tobias Bulda (33./8:58),  Schnellste Moritzburgerin (39./9:08) war Martha Ulbricht (AK 10/11!). Einen Platz vor ihr auf Rang 38 war schnellste Radeburgerin Alina Throne von der Grundschule Radeburg, zugleich 4. in der AK 10/11 in 9:04. Ottendorfs Schnellste war Johanna Tzscherlich in der gleichen „Altersklasse der schnellen Mädels“ (63./9:57). In der AK 8/9 war in 10:03 Marline Rasch aus Berbisdorf, für die SG Klotzsche startend, gesamt 73., auch ziemlich schnell unterwegs und zugleich 3. in ihrer Altersklasse.

Die 5km-Distanz ist Ranglistenlauf für die U18 (AK 16/17) bei den Männern und ab U18 aufwärts bei den Damen, aber man konnte die Strecke auch außerhalb dieser Wertung laufen. Mit 17:51 war John Heiland vom SV Elbland Coswig-Meißen e.V. außerhalb der Ranglisten-Wertung, also als so genannter „Volkssporter“ klarer Sieger. Nach 20:49 kam Franz Grundig von der Skizunft Dresden als zweiter und zugleich Sieger des Wertungslaufes ins Ziel. Auf den dritten Rang kam in 21:09 Volkssportler Jens Göres ins Ziel – damit zugleich schnellster Radeburger auf dieser Distanz. Zweitbester Radeburger und damit drittbester Volkssportler wurde Erik Schwede vom Boxclub Radeburg. Bester Ebersbacher wurde André Bennewitz (Platz 24, 24:00). Schnellste Radeburgerin (27, 24:36) und zugleich Siegerin in der AK 55 wurde Claudia Gustke von der TSV 1862 Radeburg. Zweitbeste Radeburgerin wurde Jacobine Behrisch (37, 25:42).

In der Ranglisten-Altersklasse M70 kam Siegmar Behrisch auf Platz 6 und wurde in dieser Klasse bester Radeburger (44, 26: 24). In der Wertungsklasse U18 belegte Oskar Kleinstück (Berbisdorf) als bester Radeburger den 4. Platz (50., 27:00). Madeleine Zötzsche war in der W 35 auf Platz 5 die schnellste Einheimische (95, 30:29), Ulrike Wittke dasselbe in der W 50 als siebente (97, 30:36), Annett Kupfer als siebente in der W60 (104, 31:11) und die Radeburgerin Sarah Stör war schnellste Volkssportlerin in 33:18 über diese Distanz. Respekt! Jannette Weinhold war die beste Radeburgerin in der W45. Emelie Hoppe wurde als 6. in der W 16/17 beste Radeburgerin.

Sieger in der AK 90! wurde Armin Zosel – und damit natürlich hier auch bester Radeburger. Man könnte jetzt sagen: er war ja auch der einzige! Aber wer rennt noch in diesem Alter? Der „nächstälteste“ Radeburger Teilnehmer Siegmar Behrisch in der M70. Dazwischen klafft eine Lücke von einer ganzen Generation!

Armin Zosel war, kurz nach seinem 90. Geburtstag, übrigens zum ersten Mal in Radeburg am Start. Zu seinen sportlichen Erfolgen zählen 5 Welt- 8 Europa- und sechs deutsche Meistertitel. Außerdem wurde er elf Mal sächsischer Landesmeister, aber noch nie siegte er bei einem Zillelauf, obwohl er 1981 zu den Gründervätern dieses Wettbewerbs gehörte. Bis zum vergangenen Jahr gehörte er dem Org.-Team an – und man kann nicht gleichzeitig organisieren und mitlaufen. Zuvor war er jahrzehntelang auch der Vorsitzende der TSV 1862 Radeburg e.V. Auch nachdem er dieses Amt abgab, blieb der Zillelauf ihm eine Herzensangelegenheit und er schaffte es auch, ihn wieder zu einem Bezirksranglistenlauf zu machen. Nun gab er also auch die Org.Team-Leitung ab.

Der TSV-Vorsitzende Uwe Peukert und Katja Süß als Abteilungsleiterin der Turner übernahmen nun seine Aufgaben gemeinsam und haben neben den vielen, darunter langjährigen Mitstreitern des Org.Teams auch den Kultur- und Heimatverein als Partner weiterhin an der Seite. Das konnte die Vorsitzende, Christina Koch, versichern, denn für die offenen Fragen bezüglich der Vereinsführung (siehe unsere letzte Druckausgabe) zeichnet sich eine Lösung ab.

Nicht zu vergessen: 164 Starter waren auf der 10km-Distanz am Start. Der aus Oberlichtenau stammende Triathlet Markus Thomschke siegte hier in 32:42. Der Teilnehmer an zahlreichen Ironman-Veranstaltungen belegte 2019 den 2. Platz beim Ironman Wisconsin (USA), um einen seiner größten Erfolge zu nennen.

Nur sechs Sekunden hinter ihm kam Oliver Tzschoppe von der LG Erlangen ins Ziel und outete sich nach der Ankunft auf Nachfrage des Moderators als ehemaliger Radeburger. Ansonsten kommt die Rolle des besten Radeburgers auf dieser Distanz Dirk Dworatzek zu, der für den Citylauf-Verein Dresden startete. Er war zudem Sieger in seiner Altersklasse M30 (16./ 41:19). Bester Radeburger in der M45 wurde Sören Krille (43, 47:36) und in der M35 Robert Richter (67., 51:45). Bester Thiendorfer wurde Vincent Etterich (45.; 4. in der M20 in 48:00) vom LSV Tauscha, bester Ebersbacher wurde Uwe Weichold (47.; 5. in der M55; 48:13). Bester Moritzburger wurde Henry Polte (74., 52:49), beste Moritzburgerin Ariane Rosin (84., Platz 5 bei den Frauen, 54:23). Die Bestleistung für Ottendorf erbrachte Katrin Hoffmann (87., Platz 6 bei den Damen in 55:23). Beste Radeburgerin auf dieser Distanz war Elisabeth Stielicke (115., 11. bei den Damen in 1:02:40)

Und auch nicht zu vergessen: der 5km-Walking-Wettbewerb. Daniel Gühne aus Ebersbach gewann hier in 34:01. Bester Radeburger, beste Radeburgerin war hier Maria Maitschke als Gesamtachte in 41:28 – von insgesamt 35 Startern.

Das Org.Team sagt Danke bei allen Aktiven, allen Helfern, den Sponsoren, Bürgermeisterin Michaela Ritter und allen genehmigenden Behörden und freut sich wieder auf zahlreiche Gäste, wenn es an den Start geht zum 30. Heinrich-Zille-Lauf. Ein genauer Termin für den Jubiläumslauf steht noch nicht fest, außer dass es wieder irgendwann im Frühling sein wird.

Bis dahin: Sport Frei! - und schaut mal ins Video (10 min Clip)